News

Männerfragen & Unterstützung

Am Dienstag, 16. Mai erschien im Liechtensteiner Vaterland ein Interview mit unserem Präsidenten Hansjörg Frick. In Folge erschienen auf Facebook Kommentare sowie Leserbriefe in den Zeitungen. Nachstehend publizieren wir das in den Zeitungen Erschienene.

weiter

Stellungnahme "Frauenhaus"

Heute Freitag dem 13. erschien in den Liechtensteiner Tageszeitungen VATERLAND und VOLKSBLATT unsere Stellungnahme zum Artikel "Frauenhaus (LI) stösst an Kapazitätsgrenzen" vom 11. April im Vaterland. Nachstehend der Text, mit Korrektur im dritten Absatz:

weiter

Häusliche Gewalt: Immer öfter herrscht auch Not am Mann

Daniela Fritz hat einen bemerkenswerten und wichtigen Artikel geschrieben, den das Liechtensteiner VOLKSBLATT am Mi, 22.02.18 auf der Frontseite veröffentlichte. "Zwar sind vor allem Frauen von häuslicher Gewalt betroffen. In den vergangenen Jahren trifft die Landespolizei bei Einsätzen aber auch vermehrt auf männliche Opfer. Die Dunkelziffer liegt wohl höher." Nachstehend der Artikel als PDF

weiter

Internationaler Männertag

19. November = Internationaler Männertag. Die liechtensteinische Sonntagszeitung LIEWO ist das Thema MÄNNER in Zusammenarbeit mit uns angegangen und hat einige Seiten dazu gestaltet. Die Artikel finden sich nachstehend hier, ebenso unter www.liewo.li

weiter

Flyer - Unser Kleiner

Im Format von 12 x 8 cm passt unser kleiner in jede Hosentasche und einmal gefaltet auch in die Geldbörse.

weiter

Fachartikel "KINDESWOHL - meins oder deins?!

Der aktuellste Fachartikel von Männerfragen beleuchtet das Kindeswohl und stellt die provokante Frage dahinter "meins oder deins?!" Nachstehend der Fachartikel in gekürzter Fassung, welcher im Liechtensteiner VOLKSBLATT veröffentlicht wurde sowie die ungekürzte Fassung.

weiter

Flyer - Unser Grosser

Unser Flyer aus dem Jahre 2016 ist bald vergriffen. So überarbeiteten wir ihn und liessen ihn neu drucken.

weiter

Fachartikel

Dieser Fachartikel von Männerfragen beleuchtet das Wechselmodell und stellt fest, dass auf gesetzlicher Seite Regelungsbedarf besteht. Nachstehend der Fachartikel in gekürzter Fassung, welcher in den Tageszeitungen veröffentlicht wurde sowie die ungekürzte Fassung.

weiter

Mitgliederversammlung 2017

Die letzte Mitgliederversammlung fand am Donnerstag, 22. Juni 2017 statt.

weiter

LIEWO-Artikel

Die LIEWO befasste sich in ihrer Ausgabe vom 11. Juni 2017 mit der Rolle des Vaters und damit verbundenen Herausforderungen. Hannes Hausbichler und Hansjörg Frick nahmen Stellung. Nachzulesen unter www.liewo.li sowie untenstehend.

weiter

Alternative Betreuungsmodelle

Hat das Modell des "Zahlvaters" ausgedient?! Hier findet sich unsere Position zu Betreuungsmodellen.

weiter

e-Ratgeber.li ist online

Der Verein für Männerfragen hat einen weiteren Meilenstein erreicht oder besser gleich zwei.

weiter

Der neue VfM-Flyer ist da

Unser neuer Flyer ist fertig :-)!. Optisch lehnt er sich an unser neues Erscheinungsbild an. Inhaltlich vermittelt er die Dienstleistungen unserer Fachstelle und lädt zur Unterstützung unseres Vereins ein. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

weiter

Istanbul-Konvention

Der liechtensteinische Botschafter beim Europarat in Strassburg, Daniel Ospelt, hat am 10. November 2016 die Europaratskonvention zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt an Frauen und häuslicher Gewalt, die sogenannte Istanbul-Konvention, unterzeichnet. 5 Jahre und 5 Tage nach Inkrafttreten. Eine wichtige und verbindliche Unterschrift - für Frauen, Kinder und ... uns Männer.

weiter

Männerfragen.li - komplett neu

Am 18. Mai 2016 ging männerfragen.li komplett überarbeitet neu online.

weiter

Männerfragen setzt sich für Beratungskodex ein.

Trennungs- und Scheidungssituationen stellen an involvierte Fachpersonen aufgrund der komplexen Dynamik einer Trennungsfamilie besondere Anforderungen.

weiter

Arbeitsgruppe Obsorge setzt ihre Tätigkeit fort

Mitte April fand das zweite Treffen statt, in welchem die Fortsetzung der Tätigkeit definitiv beschlossen und Themen gesetzt wurden.

weiter

Europarat unterzeichnet Resolution zur Doppelresidenz als Standardmodell

Am 02.10.2015 fand eine Sitzung der parlamentarischen Versammlung des Europarates in Strassburg statt.

weiter

Newsletter an-/abmelden

News melden

Du hast eine Neuigkeit die wir noch nicht wissen? Dann sende uns eine E-Mail.